Diese Seite drucken
Montag, 31 Oktober 2022 18:09

Robotik-Fähigkeiten

pixabay pixabay

Es gibt immer mehr Unternehmen, die Roboter entwerfen und bauen.

Solche Unternehmen stellen immer häufiger Roboter in Menschengestalt her, und um ehrlich zu sein, habe ich einige Bedenken, dass wir sie bald nicht mehr von uns unterscheiden können, schließlich gibt es auch jetzt schon Maschinen, die so erfolgreich sind unser Verhalten widerspiegeln. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie keinen eigenen Kopf haben und daher keine Entscheidungen treffen, sondern nur programmierte Aktionen ausführen.

Es ist aber damit zu rechnen, dass auch dies in einiger Zeit gelöst wird, dann erscheinen überraschend bald die zum selbstständigen Denken befähigten Produkte. Die Unterscheidung zwischen Mensch und Roboter wird verschwimmen, und schon jetzt werden Maschinen geschaffen, die unserem Erscheinungsbild sehr nahe kommen. Fraglich bleibt nur, ob es so sein soll. Der Versuch, einen menschenähnlichen Roboter zu erschaffen, ist nicht die einzige Anwendung, Robotik ist auch eine Lösung, die die Arbeit erleichtert oder unterstützt. Unternehmer können sich nicht vorstellen, dass ihre Produktionslinien nicht mit Maschinen ausgestattet sind, die ihren Betrieb unterstützen. Eine interessante Lösung sind beispielsweise iml-Roboter zur Etikettierung. Ihre Verwendung verursacht keine Kontroversen, und ihre Nützlichkeit ist unbestreitbar. Ich glaube, dass die Möglichkeiten, die moderne Technologie in Kombination mit Robotik bietet, so genutzt werden sollten. Dadurch werden wir moralische Dilemmata vermeiden, die damit zusammenhängen, dass Roboter immer mehr wie Menschen aussehen.