Dies ist bei vielen, auch sehr großen Unternehmen der Fall. Gemeinsam baut man Erfolg auf und geht Probleme gemeinsam an. Wie lassen sich Unternehmen und familiäre Beziehungen vereinbaren? Robert Wieteska, Präsident des Lodzer Unternehmens TKANFARB, spricht darüber im Interview.
Die Wurzeln der Textilindustrie in Łódź reichen bis in den Anfang des 19. Jahrhunderts zurück. Hat die Tradition Ihre Wahl des Tätigkeitsgegenstandes beeinflusst?
Mit der wirtschaftlichen Transformation hat sich für jeden Unternehmergeist eine historische Chance eröffnet. In unserer Wahl steckte viel Zufall, aber auch kaltes Kalkül. Da sich so viele Menschen für Bekleidung entschieden und diese von den berühmten Feldbetten oder „Klauen“ verkauften, wollten wir an der dynamischen Entwicklung dieses Segments partizipieren, uns aber gleichzeitig nicht dem direkten Kampf im höchstbesetzten Wettbewerb aussetzen , also Handel. Wir haben uns damals auf Veredelungsmaterialien konzentriert und aus heutiger Sicht weiß ich, dass es eine gute Wahl war.
Ist es heute schwieriger als vor 25 Jahren?
Sicherlich schwieriger - die heutige Wirtschaft hat die Form einer Imago, eines endlichen Organismus, in dem praktisch alles bereits entwickelt und arrangiert ist. Aber Herausforderungen haben uns schon immer gefallen. Eines hat sich nicht geändert: Arbeit ist für mich dieselbe Leidenschaft wie vor 25 Jahren. Wir suchen immer noch nach Ideen, um jeden Aspekt unseres Geschäfts zu verbessern, und wir haben immer noch einen ähnlichen Wissensdurst über Innovationen in der Textilindustrie. Wir haben unser eigenes Labor, in dem wir Parameter testen und neue Funktionalitäten von Stoffen testen, hauptsächlich für unsere Bedürfnisse, aber auch für andere Unternehmen.
Wann erscheinen intelligente Stoffe in Ihrem Angebot?
Intelligente Stoffe, die beispielsweise die Gesundheit überwachen können, werden schneller als erwartet ihren Weg auf Reetdächer finden. Technologien sind da, die Frage ist, dass die größten globalen Bekleidungsunternehmen erkennen, dass dies der Moment ist, in dem es sich lohnt, einen neuen Megamarkttrend rund um die Philosophie intelligenter Kleidung aufzubauen.
Wir haben immer versucht, die von uns hergestellten Materialien zu etwas mehr als nur einem einfachen Fadengeflecht zu machen. Wir bieten nahezu jede Form der Stoffveredelung an – Bleichen, Färben, Bedrucken, Verändern der Materialeigenschaften auf z.B. wasserfest, schmutzabweisend, antibakteriell. Neben einem breiten Angebot an Dienstleistungen zur Veredelung von Stoffen haben wir seit Kurzem eine eigene Produktion aufgenommen. Wir legen großen Wert auf Qualität, bestätigt durch die wichtigsten Zertifikate unserer Branche. Dank der Tatsache, dass wir einen Vorsprung auf Innovation und Qualität und nicht nur auf den Preis aufbauen, konnten wir uns der Konkurrenz aus Ländern mit niedrigeren Arbeitskosten stellen. Wir haben eine solide Grundlage für die weitere Entwicklung geschaffen – unser Ziel ist die Auslandsexpansion. Wir wollen gegen die Wahrnehmung Polens als Land ankämpfen, das hauptsächlich billige, wenig verarbeitete Produkte liefert.
Ihr Sohn unterstützt seit mehreren Jahren die Geschäftsführung.
Ich bin sehr stolz darauf, dass er so viel ansteckenden Enthusiasmus, Motivation und neue Ideen für die Entwicklung hat. Ich gebe zu, wenn er nicht wäre, hätte ich wahrscheinlich Momente des Zweifels, ob es sich lohnt, mich auf Kosten von Privatleben, Freizeit und Ruhe ganz hinzugeben. Das Bewusstsein, dass ich einen Nachfolger habe, verleiht Flügel und Energie.
TKANFARB war schon immer ein Familienunternehmen, nicht nur wegen der Eigentümerstruktur, sondern vor allem wegen der ungewöhnlichen Teambeziehungen. Wir respektieren einander, unterstützen einander und stecken unser ganzes Herzblut in unsere Arbeit. Wir spielen seit Jahren mit praktisch unveränderter Besetzung, und neue Mitarbeiter fangen schnell an, auf ähnlichen Wellen zu senden. Ohne unser Team hätten wir nichts erreicht.