Solche Plattformen reduzieren den menschlichen Aufwand, indem sie Routineaufgaben automatisieren. Grundsätzlich sind Entwicklungsplattformen sehr vorteilhaft, da sie den Benutzern helfen, Zeit zu sparen. Nicht-menschlicher Datenverkehr wird mithilfe von Algorithmen entfernt, sodass Ihr Marketingbudget echten Kunden zugeführt werden kann.
Definieren einer automatisierten Werbeplattform
Diese Plattform ist, wie der Name schon sagt, Teil eines automatisierten Ökosystems, das im digitalen Marketing verwendet wird. Jeder Teil ist für einen proprietären Prozessschritt verantwortlich. Einfach ausgedrückt, die verschiedenen Teile arbeiten für analytische, operative und Marketingzwecke zusammen. Die Plattformen werden auf Basis eines automatisierten Adpoints parallel betrieben, um die Zielgruppe zeitnah zu erreichen.
Typen
Um automatisierte Werbeplattformen richtig zu verstehen und sie für Social-Media-Videomarketing oder andere Arten von Marketing zu verwenden, müssen Sie die verschiedenen Arten verstehen, die es gibt.
Anbieterseitige Plattformen (SSP)
Der Publisher übermittelt die Website als Werbequelle an den SSP. Dann ist alles auf Ad Exchange fixiert. Der Websitebetreiber verwendet den Pixelcode, der innerhalb der Website implementiert ist, um das Verhalten des Besuchers zu beobachten. Anschließend werden die erhaltenen Informationen für weitere Analyseaktivitäten an den Datenlieferanten gesendet.
Publisher innerhalb des SSP können:
Anzeigen filtern
Legen Sie niedrige Gebote für Anzeigenflächen fest
SSP für Publisher verkauft Werbefläche zu einem höheren möglichen Preis. Die Daten werden aus dem Internet gesammelt und der Gewinn wird durch den automatischen Verkauf von Inventar erhöht.
Demand-Side-Plattformen (DSP)
Wenn Publisher über SSP-Plattformen kommunizieren, übermitteln Werbetreibende über eine bestimmte automatisierte Werbeplattform ein Angebot an die DSP. DSP speichert Benutzerprofile und Daten von anderen Anbietern. Wenn ein Benutzer die Website besucht, trifft DSP auf der Grundlage der von den Werbetreibenden angegebenen Informationen und Preise eine Auswahl.
Dazu gehören einige wichtige Punkte:
Der Inhalt der Anzeige
Angebot, das vom gewinnenden Benutzer mit dem höchsten Gebot benötigt wird
Kosten für den Werbetreibenden
Publisher fügen ein Pixel hinzu, sodass Anbieter bei jedem Besuch einer Website Daten darüber sammeln. Ziel ist es, Zielgruppensegmente aufzubauen. Die Segmente werden dann in bestimmte demografische Merkmale, Kaufabsichten und aktuelle Interessen unterteilt und dann an die DSP gesendet. Gleichzeitig bereitet die DSP-Plattform Werbetreibende darauf vor, dass ihre Anzeigen den Nutzern angezeigt werden. Der Werbetreibende macht dem Nutzer ein Angebot.
DSP betreibt zusammen mit Ad Exchanges eine integrierte Entscheidungsmaschine mit Benutzerprofilen und Anzeigen, um das bestmögliche Paar auszuwählen. Nachdem eine Entscheidung getroffen wurde, erfährt die SSP davon. Anschließend sendet es den Code an den Herausgeber, der auf der Website veröffentlicht wird. Dadurch zeigen wir den Nutzern immer die relevantesten der verfügbaren Anzeigen, die am relevantesten sind.
Datenmanagementplattformen (DMP)
Dies ist eine automatisierte Werbeplattform, die unabhängig ist. Daten werden analysiert, aktiviert, verwaltet und gesammelt. Daten werden von der ersten, zweiten und dritten Partei gespeichert. Dann bieten DMPs eine Quelle für 360-Grad-Benutzerprofile, die Vermarkter verwenden können.
Zusätzlich zu den Kernfunktionen von DMP haben wir OnAudience DMP, das eine zusätzliche Ressource mit tiefen Einblicken in kundenspezifische Eigenschaften bietet. Zielgruppenberichte sind sofort verfügbar und enthalten mehr Daten, die verwendet werden können.